logo
logo
Wenn Reisen eine Sehnsucht ist...
logo
Wenn Reisen eine Sehnsucht ist...
Ihr Urlaubstelefon
03741 - 7193930
Mo-Fr: 08-12 und 13-16 Uhr

Wanderreise Insel Elba

Die Insel Napoleons

Vor der Küste der Toskana liegt als wahres Schmuckstück die kleine Insel Elba. Azurblaues Meer, weiße Sandstrände, felsige Küsten und einsame Dörfer kennzeichnen die Insel. Weltberühmt durch den Exilaufenthalt von Napoleon Bonaparte. Leistungsprofil: mittel – für Geübte mit etwas Kondition

1 Nach Süden

Bequeme Anreise an den Gardasee zur Zwischenübernachtung.

2 „Ciao“ Insel Elba

Vom Gardasee geht es weiter in Richtung Süden. Vorbei an Verona und Bologna fahren wir nach Piombino. Hier gehen wir an Bord der Fähre auf die Insel Elba. In nur knapp einer Stunde erreichen wir Portoferraio. Fahrt ins Hotel und Bezug der Zimmer für die nächsten fünf Nächte.

3 Auf Napoleons Spuren nach San Martino

(ca. 7 km, 2,5 h Gehzeit, leicht) Die heutige Wanderung führt durch die duftende Wildnis der mediterranen Macchia- und Steineichenwälder zur Villa San Martino, Napoleons berühmter Sommerresidenz (Eintritt ca. 5 €). Anschließend geht es nach Portoferraio. Die Hauptstadt Elbas liegt auf einer vom Mittelmeer umgebenen Landzunge. Werfen Sie von den über der Stadt thronenden Burgen Forte Falcone und Forte Stella einen Blick auf das rege Treiben der Hafenpromenade. Im Anschluss Möglichkeit zum Besuch der Winterresidenz Napoleons, die Villa dei Mulini (Eintritt ca. 5 €). Der restliche Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.

4 Monte Calamita – Der „Magnetberg“

(ca. 9 km, 3 h Gehzeit, mittel, Weinprobe mit Imbiss) Der heutige Tag führt Sie über den Panoramaweg um den „Magnetberg“ Monte Calamita. Der Magnetberg verdankt seinen Namen dem hohen Eisen- bzw. Magnetanteil, der gerade auf dem Gipfel die Kompassnadeln ausschlagen lässt. Auf der Wanderung bieten sich Ihnen faszinierende Ausblicke auf die Bucht von Porto Azzurro bis hinüber zum Festland und auf die zerklüftete Südküste mit ihren tief einschneidenden Buchten. Anschließend geht es weiter nach Capoliveri. Der historische Ort gilt mit seinen engen Gassen und verwinkelten Aufgängen als typisches Beispiel eines mittelalterlichen „borgo“, eines befestigten Dorfs. Zum Abschluss des Tages möchten wir Sie zu einer Weinprobe einladen. Verköstigen Sie in geselliger Runde ausgesuchte Weine und besondere Spezialitäten, wie z. B. den berühmten „besoffenen Kuchen“.

5 Felsenbucht von Cotoncello

(ca. 12 km, 4 h Gehzeit, mittel) Der Tag beginnt mit einer Küstenwanderung vom Wachturm am Hafen von Marciana Marina, einem kleinen idyllischen Fischerdorf am Fuße des Berges. Die Wanderung führt größtenteils durch große Steineichenwälder und bietet zwischendurch immer wieder einzigartige Einblicke in tiefe Täler und steil abfallende Felsbuchten. Bevor Sie Sant‘Andrea erreichen, passieren Sie die Bucht von Cotoncello. Diese außergewöhnliche Felslandschaft mit ihren runden, scheinbar jeden Moment losrollenden Steinen, den kleinen Brücken und tiefen Felsgrotten ist ein wahres Naturspektakel und eignet sich gut für ein Erinnerungsfoto. Nach einer kurzen Erfrischung im kühlen Blau, geht es weiter nach Sant‘Andrea. Gönnen Sie sich in diesem typisch italienischen Dorf einen frisch zubereiteten Espresso, bevor es Sie am Nachmittag wieder zurück nach Marciana Marina führt.

6 Halbinsel Capo di Stella & Bootsfahrt Möwenküste

(ca. 8 km, 2,5 h Gehzeit, einfach) Entdecken Sie die schöne, zwischen dem Golfo di Lacona und dem Golfo della Stella gelegene Halbinsel und wandern Sie entlang eines schmalen Pfads durch dichte Macchia. Steigen Sie durch einen schattigen Nadelwald mit bizarr geformten Bäumen zu einer verträumt daliegenden Felsenbucht ab und werfen Sie abwechslungsreiche Blicke auf die im Osten und Westen gelegenen türkis bis dunkelblau leuchtende Meeresbuchten. Nach dem aktiven Vormittag unternehmen Sie am Nachmittag eine Bootstour entlang der Möwenküste. Entdecken Sie Elba von der Wasserseite und genießen Sie die von der Sonne aufgewärmte Brise.

7 Aufs Festland – Abschied von Elba

Nach dem Frühstück geht es morgens mit der Fähre von Portoferraio nach Piombino hinüber aufs Festland. Fahrt nach Südtirol.

8 Nach Norden

Nach dem Frühstück Beginn unserer Heimreise.

Hinweise:

MTZ 18 Pax bei einer möglichen Absagefrist bis spätestens 2 Wochen vor Beginn der Reise. Sie benötigen einen gültigen Personalausweis. Eventuelle Kurtaxe, Eintritte etc. vor Ort zahlbar. Die Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. *Schnellbucher: mind. 40% der Plätze stehen zu diesem Preis zur Verfügung

Highlights:

Neue Wanderreise begrenzte Teilnehmerzahl

Hotelbeschreibung:

Insel Elba: 3-Sterne Hotel Villa Etrusca in Marina di Campo. Ca. 5 Gehminuten vom Sandstrand entfernt. Zimmer mit TV, Klimaanlage und kostenlosen WLAN.

Leistungen:

  • Fahrt im Reisebus
  • begrenzte Teilnehmerzahl (max. 25 Pax)
  • 2 x Übernachtung Raum Gardasee / Südtirol
  • 5 x Übernachtung 3-Sterne Hotel auf Elba
  • 7 x erweitertes Frühstücksbuffet
  • 7 x Abendessen Menü / Buffet
  • Fährüberfahrt Insel Elba hin / rück
  • Wanderung „Auf Napoleons Spuren“
  • Wanderung „Der Magnetberg“
  • Wanderung „Felsenbucht Cotoncello“
  • Wanderung „Halbinsel Capo di Stella“
  • Bootsfahrt Möwenküste
  • Weinprobe mit Spezialitäten
  • örtlicher Wanderführer zu allen Wanderungen
  • Bustransfer zu den Wanderungen

Termine/Preise:

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
* Mindestens 40 Prozent der Plätze stehen zu diesem Preis zur Verfügung.
Kontakt
reise plus GmbH
Dammstraße 4
08527 Plauen
Telefon: 03741-7193930
urlaub@reiseplus.de
Telefonischer Kundenservice
Mo - Fr:
08:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:00 Uhr
Kontakt
reise plus GmbH
Dammstraße 4
08527 Plauen
Telefon: 03741-7193930
urlaub@reiseplus.de
Telefonischer Kundenservice
Mo - Fr:
08:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:00 Uhr
Mo - Fr:
08:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:00 Uhr
Copyright 2024 — reise plus GmbH
Copyright 2024 — reise plus GmbH