Polen überrascht mit einer Vielfalt, die Vergangenheit und Moderne eindrucksvoll verbindet. Mit dieser Reise entdeckst du gleich mehrere der faszinierendsten Städte des Landes: die dynamische Hauptstadt Warschau, die zauberhafte Königsstadt Krakau, das idyllische Künstlerstädtchen Kazimierz Dolny, die Renaissanceperle Zamosc und das malerische Sandomierz, das auch als „Klein-Rom“ bekannt ist. Geschichte, Kultur, Architektur und kulinarische Erlebnisse verschmelzen zu einer unvergesslichen Reise.
1 Anreise – Willkommen in Polen
Anreise nach Warschau. Hotelbezug für die nächsten zwei Nächte.
2 Warschau – Glanz & Wandel
Eine geführte Stadtrundfahrt zeigt die Gegensätze Warschaus: futuristische Glasfassaden neben prachtvollen Barockbauten, lebendige Einkaufsstraßen und stille Innenhöfe. Wahrzeichen ist der Kulturpalast, ein Geschenk Stalins an Polen, von dem sich ein weites Panorama eröffnet. Die rekonstruierte Altstadt mit dem Königsschloss und dem weitläufigen Schlossplatz gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Während der Führung tauchen sie ein in die Zeit der polnischen Könige und erfahren gleichzeitig von der bewegten Geschichte des 20. Jahrhunderts. Ein Spaziergang über den Marktplatz mit seinen bunten Bürgerhäusern und Cafés lädt dazu ein, das Flair Warschaus zu genießen. Wer mag, probiert eine typische Pirogge oder süße Köstlichkeiten wie die polnischen „Pączki“.
3 Kazimierz Dolny & Zamosc – Renaissancezauber
Am Morgen geht es mit unserer Rundreiseleitung nach Kazimierz Dolny. Der malerische Ort, an der Weichsel gelegen, ist seit Jahrhunderten Treffpunkt für Künstler, Maler und Dichter. Seine barocken Bürgerhäuser und idyllischen Plätze wirken wie aus einem Gemälde. Anschließend erwartet Sie die Renaissancestadt Zamosc, die von italienischen Architekten im 16. Jahrhundert entworfen wurde und heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Bei der Stadtbesichtigung entdecken Sie elegante Arkadenhäuser, das prächtige Rathaus und die Stadttore. Hotelübernachtung in Zamosc.
4 Sandomierz – das kleine Rom
Die Reise führt weiter nach Sandomierz. Auf sieben Hügeln erbaut, wird es oft mit Rom verglichen. Eine der besterhaltenen Altstädte Polens lädt Sie ein, durch verwinkelte Gassen zu schlendern. Bei der Führung zeigen sich das gotische Rathaus, die Heiliggeistkirche und das Opatower Tor. Das Mittagessen in der Altstadt ist bereits inkludiert! Hotelbezug für die nächsten zwei Nächte in Krakau.
5 Krakau – Weltkulturerbe & Königsstadt
Die ehemalige Hauptstadt und Krönungsstadt polnischer Könige zählt zu den schönsten Städten Europas. Der Marktplatz mit seinen Tuchhallen ist das Herzstück der Altstadt. Hier erklingt jede Stunde die berühmte Trompetenmelodie vom Turm der Marienkirche, deren gotischer Hochaltar von Veit Stoß als Meisterwerk gilt. Über den Königsweg erreichst du den Wawel-Hügel mit Schloss und Kathedrale – Symbole der polnischen Nation. Bei der Stadtführung lernst du nicht nur die großen Sehenswürdigkeiten kennen, sondern auch die kleinen Geheimnisse, die Krakau so lebendig machen.
6 Do widzenia! – Auf Wiedersehen!
Nach Tagen voller Eindrücke und Erlebnisse kehren wir heute nach Hause zurück. Wir verabschieden uns von Polen und seinen kulturellen und landschaftlichen Schätzen.
MTZ 25 Pax bei einer möglichen Absagefrist bis spätestens 20 Tage vor Reisebeginn. Sie benötigen einen gültigen Personalausweis. Die Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. *Schnellbucher: mind. 40% der Plätze stehen zu diesem Preis zur Verfügung
Highlights:
Neues Reiseangebot
Hotelbeschreibung:
Warschau: Hotel Holiday Park | Zamosc: Hotel Renesans | Krakau: Hotel Ruczaj
Zustiege
zum öffnen bitte klicken
Leistungen:
Fahrt im Reisebus
5 x Hotelübernachtung (2 x Warschau, 1 x Zamocz, 2 x Krakau)