logo
logo
Wenn Reisen eine Sehnsucht ist...
logo
Wenn Reisen eine Sehnsucht ist...
Ihr Urlaubstelefon
03741 - 7193930
Mo-Fr: 08-12 und 13-16 Uhr

Nordkap & Lofoten

Norwegen „Die Königstour“

Unsere umfassende und exklusive Reiseroute durch ganz Norwegen, von Nord nach Süd, macht diese Reise so einzigartig. Eine entspannte Schiffsreise für An- und Abreise, ausgesuchte Hotels, die Übernachtung direkt auf den Lofoten und eine Privat-Schifffahrt entlang der Lofoten werten die Reise nochmals auf.

1 Travemünde

Gegen Mittag beginnt Ihre bequeme Reise gen Norden. Im Hafen von Travemünde beziehen Sie um 23.00 Uhr Ihre gebuchten Kabinen auf dem Schiff. Unser Bus wird ebenfalls zur Überfahrt verladen – „Die Königstour“ kann beginnen.

2 Seereise nach Helsinki

Gegen 03.00 Uhr morgens verlässt das Schiff den Hafen von Travemünde. Der Tag steht Ihnen zur Erholung auf See zur Verfügung. Brunchbuffet sowie Abendbuffet an Bord sind für Sie bereits inklusive.

3 Finnland (ca. 400 km)

Frühstücksbuffet an Bord. Um 09.30 Uhr läuft das Schiff den Hafen von Helsinki/Vuosaari an. Weiterfahrt mit unserem Bus durch das reizvolle Gebiet der finnischen Seenplatte nach Kuopio, der größten Stadt im Saimaa-Seengebiet. Übernachtung im Raum Kuopio, Finnland.

4 Über den Polarkreis (ca. 700 km)

Nach der Fahrt durch die Finnische Seenplatte erreichen wir bei Oulu den Bottnischen Meerbusen. Nach Kemi ändert sich die Landschaft- Willkommen in Lappland. Hier sind die Samen mit ihren Rentierherden zu Hause. Auf der Eismeerstraße geht es Richtung Norden. Kurz hinter Rovaniemi erreichen wir zum ersten Mal den Polarkreis. Hier können Sie sogar den Weihnachtsmann treffen. Übernachtung in Saariselkä.

5 Nordkap – „Am Ende der Welt“ (ca. 490 km)

Wir erreichen den Heiligen See der Samen, den Inarisee, und fahren anschließend über die finnisch-norwegische Grenze bei Karasjok. Weiter geht es zur Fjordküste. Bei Lakselv endlich die ersten Fjord-Bilder. Durch den Nordkaptunnel gelangen wir auf die Insel Magerøya und unseren Übernachtungsort Honningsvag. Nach dem Abendessen endlich der große Höhepunkt – wir fahren zum Nordkap. Das Gefühl, fast am Ende der Welt angelangt zu sein und nur noch Meer und Eis vor sich zu haben, ist unbeschreiblich.

6 Tromsø & Eismeerkathedrale (ca. 500 km)

Wir verabschieden uns von der Nordkapinsel und fahren zurück aufs Festland. Auf unserem Weg liegt eine der ältesten Städte Norwegens – Alta. Am Abend erreichen wir Tromsø - „Paris des Nordens“. Ronald Amundsen und andere Forscher starteten von hier zu zahlreichen Expeditionen ins Eismeer. Heute beherbergt die Stadt die nördlichste Universität, die nördlichste Kathedrale und die nördlichste Brauerei der Welt. Wir besuchen am Abend das Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale in Tromsø.

7 Vesteralen – Sortland (ca. 300 km)

Am Vormittag Gelegenheit für einen Bummel durch Tromsø. Das Inselparadies der Vesteralen, auch als große Schwester der Lofoten bezeichnet, liegt im Verlauf des weiteren Tages vor uns. Auch hier finden Sie schroffe Gebirgsformationen, die sich direkt aus dem Meer erheben, ebenso Fjorde, Schären, Flüsse und Seen. Übernachtung in Sortland.

8 Bootsfahrt & Lofoten – Trollfjord (ca. 250 km)

Unserer Fahrt mit einem Privat Boot durch die Lofoten, von Hanöy nach Svolvaer, bildet den Höhepunkt des heutigen Tages. Während unserer Bootsfahrt (ca. 2-3h) erleben Sie, die schroffen und faszinierenden „Inseln im Eismeer“. Durch verschiedene Meerengen gelangen wir in den Raftsund und plötzlich liegt die gigantische Lofotenwand mit dem Trollfjord vor Ihnen. Svolvaer, den Hauptort der Lofoten, erreichen wir am Nachmittag. Sie übernachten heute direkt auf den Lofoten in Leknes, in traditionellen roten Rorbuer-Hütten.

9 Lofoten – Bodø – Fauske (ca. 130 km)

Erst am Nachmittag geht die Fähre zurück auf das Festland – genügend Zeit, Ihnen die Schönheiten der Inselgruppe zu zeigen. Gegen 15.00 Uhr Überfahrt von Moskenes nach Bodø. Allein die Fährüberfahrt dauert 3 Stunden – ein letzter Blick zurück. Über eine kurvenreiche Strecke erreichen wir mit der Marmorstadt Fauske unser heutiges Tagesziel.

10 Fauske – Polarkreis – Trondheim (ca. 650 km)

Von Fauske aus ist es nicht weit bis zum Polarkreis, den wir nun das zweite Mal während unserer Reise überqueren. Zunächst führt Sie die Strecke nach Mo i Rana und Mosjøen am Vefsnafjord. Wir passieren das Tal der Vefsna und verlassen die Landschaft Nordland. Hinter Grong erreichen wir den See Snasavatnet und anschließend unseren Übernachtungsort Trondheim.

11 Gudbrandsdalen – Hamar (ca. 450 km)

Nach dem Frühstück bleibt Zeit für einen Besuch Trondheim´s. Einen guten Überblick bietet die Gamle Bybrua. Die neugotische Holzbrücke von 1861 war früher einziger Zugang zur inneren Stadt. Ein Muss für jeden Trondheim-Besucher ist der Nidaros Dom, der größte skandinavische Kirchenbau. Im Mittelalter war dies der Ort für die Krönung der Könige (Eintritt ca. 11 €). Durch das Dovrefjell-Hochplateau und entlang des Rondanegebirges führt der Weg zum längsten Tal Norwegens - dem Gudbrandsdalen. Von den Norwegern beschrieben als „das Tal der Täler“ ist es seit Jahrhunderten die wichtigste Nord-Süd-Verbindung des Landes. Nach jeder Kurve ein anderes Bild und mittendrin eine der letzten 28 Stabkirchen Norwegens. Am späten Nachmittag erreichen wir Hamar am Mjösasee.

12 Mjösasee – Oslo – Schiffsreise nach Kiel (ca. 160 km)

Gestern das längste Tal - heute der größte See des Landes. Fast 117 km begleitet uns der Mjösasee nach Oslo. An der Spitze des Sees liegt der Ort Eidsvoll. Hier wurde am 17. Mai 1814 die erste norwegische Verfassung angenommen. Dieser Tag ist seitdem Nationalfeiertag. In Oslo zeigen wir Ihnen die bekanntesten Sehenswürdigkeiten - die Akershusfestung, das Rathaus, den Vigelandpark. Im Anschluss beziehen Sie Ihre gebuchte Kabine auf dem Schiff der Color Line, zur Überfahrt nach Kiel. Gegen 14.00 Uhr legt das Schiff ab. Eindrucksvoll, die zweistündige Fahrt durch den 118 km langen Oslofjord- zahlreiche letzte Fotomotive warten auf Sie.

13 Kiel – Heimreise

Genießen Sie noch ein letztes Mal auf dieser Reise das skandinavische Frühstücksbuffet, bevor wir am Morgen in den Hafen von Kiel einlaufen. Die Reise wird Ihnen noch lang in Erinnerung bleiben- versprochen“

Hinweise:

MTZ 20 Pax bei einer möglichen Absagefrist bis spätestens 3 Wochen vor Beginn der Reise. Sie benötigen einen gültigen Personalausweis. Eventuelle Eintritte etc. vor Ort zahlbar. *Schnellbucher: mind. 40% der Plätze stehen zu diesem Preis zur Verfügung

Highlights:

Exklusives Leistungspaket Private Bootsfahrt Lofoten Komplette Halbpension inkl.

Hotelbeschreibung:

Finnland: „Hotel Kunnonpaikka Spa“ Vuorela, „Lapland Riekonlinna Hotel“ Saariselkä Norwegen: „Scandic Hotel“ Honningsvag, „Scandic Grand Hotel“ Tromsø, „Hotel Sortland“ Sortland, „Statles Rorbu“ Leknes, „Scandic Fauske“ Fauske, „Scandic Lerkendal” Trondheim, „Clarion Collection Astoria” Hamar

Leistungen:

  • Fahrt im „reise plus Premium Bus“
  • reise plus Reisebegleitung
  • Schiffsreise Travemünde-Helsinki inkl. Brunchbuffet, Abendbuffet, Frühstücksbuffet
  • Schiffsreise Oslo-Kiel inkl. Abendbuffet, Frühstücksbuffet
  • Übernachtung an Bord in der gebuchten Kabinenkategorie
  • 9 x Übernachtung gehobene Hotel­kategorie davon: 2 x in Finnland,
  • 7 x in Norwegen
  • 9 x skandinavisches Frühstücksbuffet
  • 9 x Abendessen Menü / Buffet
  • exklusives Rundreiseprogramm
  • alle innernorwegischen Fähren lt. Programm
  • Eintritt Nordkaphallen
  • Eintritt Mitternachtskonzert Eismeer­kathedrale Tromsø
  • Privat-Bootsfahrt Lofoten von Hanöy nach Svolvaer

Termine/Preise:

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
* Mindestens 40 Prozent der Plätze stehen zu diesem Preis zur Verfügung.
Kontakt
reise plus GmbH
Dammstraße 4
08527 Plauen
Telefon: 03741-7193930
urlaub@reiseplus.de
Telefonischer Kundenservice
Mo - Fr:
08:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:00 Uhr
Kontakt
reise plus GmbH
Dammstraße 4
08527 Plauen
Telefon: 03741-7193930
urlaub@reiseplus.de
Telefonischer Kundenservice
Mo - Fr:
08:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:00 Uhr
Mo - Fr:
08:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:00 Uhr
Copyright 2024 — reise plus GmbH
Copyright 2024 — reise plus GmbH