Die Hansestadt Bremen, an der Weser, ist bekannt durch die berühmten Bremer Stadtmusikanten, den Bremer Roland, das UNSECO-Welterbe Rathaus sowie das historische Schnoorviertel. Maritimes Flair erwartet Sie in Bremerhaven und unsere geplanten Abendessen in traditionellen Gasthäusern runden dieses erlebnisreiche Reiseprogramm perfekt ab.
1 „Bremer Stadtmusikanten“
Im Laufe des Nachmittags erreichen wir Bremen. Der Markplatz mit dem prächtigen Rathaus und dem steinernen Roland ist die „gute Stube“ der Hansestadt und einer der schönsten Plätze Deutschlands. Auch die berühmten Bremer Stadtmusikanten dürfen nicht fehlen. Ein „Herzstück“ voll Tradition ist die Böttcherstraße, in der früher die Böttcher ihre Fässer fertigten. Im historischen Schnoorviertel lebten in den verwinkelten Gassen einst Fischer, Handwerker und Schiffer. Nach dem geführten Stadtrundgang Hotelbezug. Abendessen in einem Restaurant in der Altstadt - guten Appetit.
2 Moorexpress, Stade & Teufelsmoor
Heute beginnt ca. 09.07 Uhr ab Bremen die Bahnfahrt im „Moorexpress“ durch das Teufelsmoor nach Stade, welche wir gegen 11.40 Uhr erreichen. Die tausendjährige Hansestadt ist eine der schönsten Städte Norddeutschlands mit einem nahezu unverfälschten alten Stadtbild. Bei einem geführten Rundgang entdecken Sie die schönsten Plätze des vom Wasser umgebenen Stadtkerns. Nach der Mittagspause bringt Sie der Bus in das Künstlerdorf Worpswede. Künstler wie Paula Modersohn-Becker, Heinrich Vogeler, Fritz Mackensen und Rainer Maria Rilke ließen sich hier vor gut 100 Jahren nieder. Zahlreiche Lädchen mit Kunsthandwerk laden zum Flanieren ein. Der heutige Ausflug wird abgerundet mit einer Torfkahnfahrt durch das Teufelsmoor. Torfkähne waren lange Zeit die einzigen Verkehrsmittel im Moor. Unterwegs auf den vielen kleinen Wasserstraßen prägen sie mit ihren schwarzen Eichenholzbooten und den braunen Segeln das Landschaftsbild. Die Torfbauern staken, treidelten und segelten mit ihrer Fracht oft mehrere Tage bis nach Bremen. Zurück in Bremen ist das Abendessen im ältesten Fischrestaurant Bremens, dem „Bremer Pannfisch“ geplant.
3 Bremerhaven & Auswandererhaus
Nach dem Frühstück bringt Sie der Bus nach Bremerhaven. Unsere geführte Stadtrundfahrt zeigt Ihnen die interessantesten Sehenswürdigkeiten - den Fischereihafen, die Innenstadt mit dem Museumshafen, die Hafenwelten und das beeindruckende Container- und Autoterminal. Nach der individuellen Mittagspause besuchen Sie das Deutsche Auswanderhaus. In dem preisgekrönten Erlebnismuseum begleitet jeder von Ihnen einen virtuellen historischen Auswanderer und erfährt während eines Rundganges mehr über dessen Lebensgeschichte – die Führung und Eintritt ist für Sie bereits inklusive! Passend zum Thema Seefahrt nehmen Sie heute das Abendessen auf einem Schiff ein in Bremen. Das berühmte grüne Segelschiff „Alexander von Humboldt“ empfängt seine Gäste als Restaurant- und Hotelschiff. Wir haben für Sie ein reichhaltige Fischplatte bestellt.
4 Bremen – Heimreise
Nach erlebnisreichen Tagen erreichen Sie am Abend wieder Ihre Wohnorte
MTZ 25 Pax bei einer möglichen Absagefrist bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn. Die Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder geistiger bzw. seelischer Einschränkung nicht geeignet. Eventuelle Kurtaxe, Eintritte etc. vor Ort zahlbar. Aktionsreisen nur bei reise plus buchbar!
Zustiege: 6.10 Plauen | 6.45 Reichenbach | 7.15 Zwickau | 7.50 Stollberg | 8.05 Chemnitz |Rückkunft ca. 15.30 Chemnitz
Highlights:
Exklusives Leistungspaket!
Hotelbeschreibung:
Zustiege
zum öffnen bitte klicken
Leistungen:
Fahrt im Reisebus
reise plus Reisebegleitung (ab 25 Pax)
3 x Übernachtung im 4-Sterne Hotel „Achat“ Bremen
3 x Frühstücksbuffet im Hotel
3 x Abendessen in traditionellen Gasthäusern
Stadtführung Bremen mit örtlicher Reiseleitung Ausflug „Bremerhaven & Auswandererhaus“ inkl.: