Genießen Sie den Naturpark Altmühltal – eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch! Sanft geschwungene Hügel, bizarre Dolomitfelsen, weite Wiesen und barocke Städte prägen diese zauberhafte Region zwischen Donau und Fränkischer Alb.
1 Beilngries
Willkommen in Beilngries, dem charmanten Städtchen im Naturpark Altmühltal. Bei einer Stadtführung erleben Sie die historische Altstadt mit ihrer mittelalterlichen Stadtmauer, barocken Bürgerhäusern und den markanten Türmen. Danach Zimmerbezug und gemeinsames Abendessen.
2 Naturpark Altmühltal
Heute entdecken Sie die schönsten Seiten des Naturparks. Ihre Reiseleitung zeigt Ihnen die Vielfalt dieser einzigartigen Kulturlandschaft. Von der Befreiungshalle in Kelheim genießen Sie einen herrlichen Panoramablick, bevor Sie per Schiff durch den spektakulären Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg fahren. Besichtigung der prachtvollen Klosterkirche und Möglichkeit zur Einkehr im urigen Biergarten – mit frisch gezapftem Klosterbier aus der ältesten Klosterbrauerei der Welt.
3 Mittleres Altmühltal
Heute erleben Sie barocke Pracht, mittelalterliches Flair und abwechslungsreiche Landschaften. Durch das reizvolle Sulztal geht es vorbei an der Benediktinerabtei Plankstetten nach Berching, dem mittelalterlichen Kleinod. Weiter nach Kipfenberg, dem geographischen Mittelpunkt Bayerns, und vorbei an Pfünz mit dem ehemaligen Römerkastell auf der Anhöhe. Einer der schönsten Abschnitte führt durch die vom Jurameer geprägte Landschaft zwischen Eichstätt und Solnhofen. Dazwischen der malerische Ort Dollnstein am Beginn des Urdonautals. Schroffe Kalksteinfelsen und Wacholderheiden wechseln mit jahreszeitlich gefärbten Mischwäldern.
4 Regensburg
Bei einer Stadtführung entdecken Sie die zum UNESCO-Welterbe gehörende Altstadt mit dem gotischen Dom St. Peter, der Porta Praetoria und der Steinernen Brücke.